Stack Attack!
Was es mit den magischen Bechern auf sich hat

Vielleicht hat es jemand schon einmal im Fernsehen gesehen oder von den magischen Bechern gehört. Speed Stacking nennt sich eine neue Trendsportart aus den USA, bei der es darum geht, einfache Plastikbecher möglichst schnell in bestimmte Formationen zu bringen. Man stapelt mit einem Set von 12 bzw. 9 farbigen Bechern (Cups) Pyramiden in einer bestimmte Reihenfolge auf und wieder ab. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein.

Der Trend aus den USA hat sich in Deutschland bereits schnell verbreitet. Immer mehr Schulen und Kindergärten entdecken die positiven Merkmale des Stackens und legen sich Bechersätze zu, um z.B. in AGs Sport Stacking den Kindern beizubringen. Die bunten Becher sind beliebt in jeder Altersgruppe und sind neben dem Spaßfaktor sogar förderlich für Gehirnfunktion und Motorik. Augen-Hand-Koordination und die Benutzung beider Hände werden trainiert. Außerdem werden Reaktionsvermögen, Konzentration und selbstverständlich auch der Ehrgeiz bei dieser neuen Sportart gefördert. Speed Stacking ist sowohl einzeln als auch in Teams spielbar und so haben sich auch schnell Clubs gegründet, in denen man gemeinsam das Stapeln der Becher erlernen und üben kann. Der Einstieg in diese neue Sportart ist kostengünstig, die Bechersets gibt es schon ab ca. 12 EUR.

Wer mehr über den neuen Funsport wissen möchte, sollte sich einmal auf der Homepage www.sportstacker.de umschauen. Dort werden die Regeln des Stackens ausführlich erklärt, es gib einen Shop über den man die bunten Becher und Zubehör bestellen kann  und sogar ein Forum zum Austausch mit anderen „Becherverrückten“.

[LG]