Pop trifft Industrieromantik -
SWR3 Festival Pop im Hafen

Im Mannheimer Hafen, einer der bedeutendsten Binnenhäfen Europas, präsentierte SWR 3 am ersten Septemberwochenende ein Live-Konzert der außergewöhnlichen Art mit Reamonn, Silbermond und Cosmo Klein. Das Besondere: Die Bands spielten auf einer 22 Meter breiten und 9 Tonnen schweren Bühne auf einem Ponton – einer schwimmenden Plattform. Der Eintritt für das Gelände zwischen Popakademie und Musikpark war für alle Besucher frei.

Bereits drei Stunden vor Konzertstart begann sich die „Promenaden“-Uferseite gegenüber der Bühne mit Menschen zu füllen. SWR3-DJ Josh Kochhann brachte die ersten Besucher mit Dance-Hits in Schwung. Cosmo Klein eröffnete das musikalische Liveprogramm, doch bereits hier zeigte sich, dass die Location nicht optimal für ein solches Event geeignet war. Selbst Besucher, die in der ersten Reihe direkt gegenüber der Bühne am Ufer standen, konnten von den Künstlern kaum etwas sehen. Auf größere Videoleinwände verzichtete der Veranstalter leider zu Ungunsten des Publikums.

Da das Ufergebiet an der Popakademie und dem SWR3-Studio nur 10.000 Menschen fasst und die Security schon frühzeitig das Gelände aus Sicherheitsgründen absperrte, konnten viele Besucher dem Spektakel nur noch aus der Ferne zuhören.

Auch wenn Silbermond und Reamonn, die beiden Topacts des Abends, mit ihrem Programm eine tolle Show ablieferten und der Besuch der Veranstaltung kostenfrei war, konnte uns dieses Festival nicht überzeugen. Hier hätte der Veranstalter zu Gunsten der angereisten Fans eine andere Location wählen sollen.

[LG]