Die Aura des Dalai Lama

Einmal in seinem Leben seine Heiligkeit den XIV. Dalai Lama live erleben. Dazu hatten alle Besucher in Neu Ansbach am 22. September die Gelegenheit. Das Oberhaupt der Tibeter war von Hessens Ministerpräsident und seinem langjährigen Freund, Roland Koch, eingeladen worden um ihm ein Teil seiner Heimat zu präsentieren, nachdem Koch einige Wochen zuvor Tibet besucht hatte. Eine Initiative hessischer Unternehmer und Privatpersonen ermöglichte ca. 15.000 Besuchern des Hessenparks die einstündige Rede des Buddhisten zum Thema Freundschaft auf der Waldweide zu erleben. Dabei gab sich der Dalai Lama sehr offen, unterstrich seine Rede mit einer positiven Ausstrahlung und hatte sichtlich Freude daran, seine Weisheiten zu verkünden. Besondere Aufmerksamkeit schenkte er dabei den anwesenden Kindern. Tenzin Gyatso, so der bürgerliche Name des Dalai Lamas, der auf Grund seiner gewaltfreien Friedenspolitik 1989 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, betonte in seiner Ansprache mehrfach, wie hoch er die Unterstützung und das Engagement, das die Deutschen ihm entgegen bringen, schätzt. Einen Tag nach seinem Besuch im Hessenpark war der 72 jährige zu Angela Merkel nach Berlin eingeladen. Auch wenn es sich hierbei offiziell um eine private Begegnung handelte, wurden die Verbindungen zwischen Deutschland und Tibet gestärkt.

Wer mehr über den Dalai Lama und sein Leben erfahren möchte, findet umfangreiche Informationen unter www.dalailama.com.

In der Gallery findet ihr viel schöne Fotos von dieser Veranstaltung.

[LG][Foto:TObi]