Frankfurter Buchmesse
Ein Stelldichein für Promis

Vom 04. bis zum 08. Oktober fand auf dem Frankfurter Messegelände die alljährliche Internationale Buchmesse statt. Die weltgrößte Buchmesse konnte in diesem Jahr nicht nur eine Rekordbesucherzahl von insgesamt 286.621 Besuchern erzielen, auch die Ausstellerzahl mit 7.272 Ausstellern aus 113 Ländern übertraf bisher stattgefundenen Buchmessen. Gastland in diesem Jahr war Indien, dass zum zweiten Mal in dieser Rolle in die Mainmetropole eingeladen war. Das Gastland präsentierte sich mit einem großen Programm aus Literatur, Kunst, Musik, Film und Tanz und insgesamt 70 Buchautoren, die einen Einblick in Ihre Werke gaben.

War die Buchemesse an den ersten Tagen nur den Fachbesuchern vorbehalten, so durften sich ab dem Wochenende endlich auch private Leseratten auf dem riesigen Areal der Messe durch Tausende von Neuerscheinungen in der Welt der Literatur umsehen. Aber nicht nur die Werke an sich durften hier kritisch beäugt werden, auch zahlreiche bekannte Prominente, die zu Autoren avancieren und zum Teil ihre Erstlingswerke präsentierten, gaben sich auf der Messe ein Stelldichein. Lesungen, Autogrammstunden und Interviews, wie zum Beispiel auf dem beliebten „blauen Sofa“ von 3SAT waren Anlaufpunkte, um die Prominenten, wie Hera Lind, Marianne Rosenberg, Hape Kerkeling, Alfred Bioleck, Andrea Kiewel, Martin Schneider und viele mehr, einmal aus nächster Nähe sehen zu können. Hier hatte man die Gelegenheit ausführliche Informationen und Hintergründe über die Inhalte ihrer Bücher zu hören, wie auch nach den Interviews sein Exemplar vom Autoren selbst signieren zu lassen.

Auch wir haben für unserer Galerie einige Impressionen der Frankfurter Buchmesse hinterlassen, wie zum Beispiel von Hape Kerkeling, der über die Hintergründe seines Buches „Ich bin dann mal weg“, ein Bericht über seine Wanderung über den Jakobsweg, berichtete. Auch wenn er sich in seinem Werk ernsthaft mit sich selbst auseinandersetzt und Erfahrungen über Einsamkeit und spirituelle Erlebnisse schildert, steckt natürlich auch das gewohnte Quäntchen Humor, das bei ihm nie fehlen darf in diesem Bericht. Marianne Rosenberg und Alfred Bioleck haben beide in ihren Büchern ihr Leben durchleuchtet und jeweils eine aufschlussreiche Biografie mit tiefen Einblicken hinter die Kulissen abgeliefert und Ruth Moschner setzt auf ein für sie wohl eher untypische Thema: Pralinenrezepte.

Die Vielfalt der Frankfurter Buchmesse mit den verschiedensten Themen aus allen Ländern dieser Erde, ist eine beeindruckende, spannende Veranstaltung für jeden, der sich gerne mit dem Thema Literatur beschäftigt. Auch wenn es fast schier unmöglich ist, sich alle Aussteller näher anzuschauen, lohnt sich ein Besuch in jedem Fall.

Für 2007 ist Jürgen Boos, Direktor der Buchmesse schon bestens gerüstet. Alle 13 Hallenebenen sind bereits ausverkauft und somit scheinen auch schon für das nächste Jahr Rekordzahlen vorprogrammiert zu sein. Gastland 2007 wird Katalonien sein, dass sich unter dem Motto „Einzigartig und universell“ auf der Buchmesse präsentieren wird.

[LG] [Foto:TObi]